Mobile Produktionsstudios

Die clevere Alternative zu Versammlungen oder Rundschreiben

Aktuell unterstützen wir unsere Kunden mit Video- und Streamingtechnik. Mobile und temporär installierte Pop-up-Videostudios helfen in der aktuellen Situation, Informationen auf den zur Verfügung stehenden digitalen Kanälen zu verbreiten. Der Aufnahmestandard ist FullHD, das Einbinden von Zuspielrechnern für PPT/Keynote oder sonstige Präsentationsformate ist obligatorisch. Die Studios können bei Bedarf problemlos erweitert werden mit Schnittplätzen, MAZ-Zuspieltechnik oder Videokonferenzsystemen. Um die notwendigen Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln sicherzustellen, können Videoregie und Vortragsraum getrennt werden. Mit unserem Pool an fernsteuerbaren Kameras können wir Bild und Ton aus sicherer Distanz und räumlich getrennt aufzeichnen. Die Studios können sowohl für einzelne Tage als auch für längere Zeiträume gemietet werden. Damit sind sie flexibel und können jederzeit Ihre eigenen Podcasts oder Livestreams erstellen.
Alternativ können Sie bei uns auch Kameraleute oder EB-Teams anfordern, um bei Ihnen vor Ort z.B. Mitarbeiterinformationen aufzuzeichnen oder Schulungsvideos zu erstellen.
Bei Bedarf steht Ihnen unser Team unter info@a-2-r.de bzw. (07531) 813530 für weitere Informationen und Mietanfragen gerne zur Verfügung.

Lichtsinfonie

Beethovens 5. auf Europas größter LED-Wand

Freitag, der 13.03.2020 war ein denkwürdiger Tag – es war der Tag unserer Probe für die am Folgetag geplante Lichtsinfonie, einem Lichtkunstprojekt, zu dem die Südwestdeutsche Philharmonie live Beethovens 5. Sinfonie spielen sollte. Leider wurden an diesem Nachmittag wegen der Corona-Krise alle Veranstaltungen ab dem 14.03. abgesagt, so dass aus unserer Probe gleichzeitig die Premiere und Dernière wurde.
Da ohnehin eine umfangreiche mediale Vor- und Nachberichterstattung in Bild und Ton Bestandteil des Projektes war, konnten wir die Aufzeichnung im Rahmen der Probe durchführen und für die Nachwelt konservieren, die Verweise dazu finden Sie unter dem Text.
Beeindruckend war nicht nur das Pixelmapping auf über 350 Fenstern des ehemaligen Telekom-Hochhauses. Mit ca. 2.800m2 haben wir für ein paar Tage praktisch Europas größte LED-Wand installiert. Die von Teresa Renn und Jan Behnstedt vorproduzierte Animation lieferte gleichzeitig einen audiovisuellen Timecode für die Musiker, um synchron zur Lichtshow spielen zu können.

Alle, die dieses Event live miterlebt haben, waren Teil des größten Public Viewings, dass in diesem Jahr in der Region stattgefunden hat.

Pressemitteilung Lichtsinfonie

Nachbericht Südkurier

Youtube-Kanal der Lichtsinfonie

Startklar für die Saison 2020

Waschen, legen, föhnen...

Die jährliche Inventur und der Gerätecheck nach DGUV Vorschrift 3 nimmt inzwischen einen beachtlichen Zeitraum in unserem Jahreskalender ein. Rund 12.500 Einzelartikel (Geräte, Kabel, etc.) werden von uns jedes Frühjahr durchgecheckt und dabei ggfs. repariert und fit gemacht für die neue Saison. Top gepflegtes und gewartetes Material erwartet unsere Kunden also wieder für die kommenden Events.

LOST PLACES

Fotoshooting und Filmdreh für neue Saison

So haben Sie die HSG noch nicht gesehen: Für die Saison 2019/2020 haben wir die Bundesligamannschaft in einem Kieswerk im Lost-Places Filmlook inszeniert. Das kombinierte Foto- und Videoshooting liefert uns das Material für die Spielervorstellungen, den Einlaufclip, Footage für die Socialmedia-Kanäle und den – Achtung, Überraschung! – Kalender der HSG. Dafür haben wir tief in die Effekte-Kiste gegriffen und ein großartiges Pyrotechnik-Spektakel veranstaltet. Jetzt läuft die Zeit, denn bis zum ersten Heimspiel am 30. August müssen die Zig-Terrabyte Daten bearbeitet sein.

Sporthalle statt Konzerthalle

Südwestdeutsche Philharmonie spielt "unlimited"

Kaum zu glauben, aber wahr: die beste Konzerthalle in Konstanz ist kein Konzerthaus, sondern eine Sporthalle. Wo sonst die Handball-Bundesliga zu Hause ist, finden auch Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie in der "unlimited"-Reihe statt. Mit bis zu 1.500 Plätzen auf einer ansteigenden Tribüne ist die Situation für die Musiker nach den letzten Konzerten zwar nicht mehr neu, aber trotzdem ungewohnt. Für das Publikum sehr schön: Normalerweise sieht man die Musiker in den hinteren Registern nicht mehr von jedem Platz aus — hier aber schon. Jeder sieht alles. Und damit die Konzerte auch akustisch auf hohem Niveau zu hören sind, setzen wir das GALEO Linearray von Seeburg Acoustic Line ein, das einen sehr natürlichen und transparenten Klang hat und fast vergessen lässt, daß das Orchester elektronisch verstärkt wird.

Weitere Infos hierzu: GALEO Linearray

Schiesser Flagshipstore

Medientechnik für neuen Store am Ku'damm

Für den neuen Flagshipstore in Berlin am Ku'damm waren wir beauftragt, die Medientechnik zu installieren. Die Daten für Digital Signage und Monitorwand können von der Schiesser-Zentrale aus aktualisiert und überwacht werden.

Universität im Gala-Outfit

Medientechnik trifft Sichtbeton

Zum dritten Mal in Folge durften wir uns der Herausforderung stellen, aus dem Funktionsbau der 70er Jahre eine galataugliche Eventlocation zu zaubern. Die Ladenzeile im Foyer nutzen wir dabei als Ausstellungsraum für eigene Videokunstprojekte. Die Gäste werden damit auf den Abend eingestimmt, der in unserer Konzeption sehr multimedial ist: Vom digitalen Lagerfeuer über Augmented Painting bis hin zu den Live Visuals auf der Tanzfläche ist alles geboten. Für das Wohlfühlambiente sorgt außerdem unser Licht- und Dekoteam, das aus dem gesamten Eventbereich einen neuen Raum zaubert. Zum Einsatz kommen u.a. 50 SGM P5, 100 Laufmeter Gaze und Fadenvorhänge, 160m Traversen, u.v.m.

Weitere Infos und Impressionen finden Sie hier.

Neu in der Vermietung

HD-Kamerazüge HC5000

Wir erweitern unseren Kamerapool um High-End Kamerazüge Panasonic AK-HC5000. Die 1080p-Studiokameras liefern eine erstklassige Bildqualität. Eine High-Speed-Ausgabe an der CCU mit 1080/60p/240p ist möglich. Damit eignet sich die Kamera perfekt für Aufnahmen im Event- und Sportbereich. CCU: AK-UCU500/Fiber, RCP: AK-HRP1000GJ, LCD: AK-HVF100GJ (9").